Als Big Player hat CASIO natürlich auch im Bereich Smartwatch etwas zu bieten. Die Uhren der Kollektion Pro Trek laufen mit Android und haben eine Vielzahl an attraktiven Funktionen wie GPS, die im Outdoorbereich einen echten Nutzen haben. Messe.TV Moderator Jürgen Groh lässt sich zeigen was die smarte Uhr sonst noch kann.
Jürgen Groh: An dem Riesentrend Smartwatch kommt auch Casio nicht vorbei, oder? Sinan Hayik: Nein, das stimmt. Dieses Jahr bringen wir die zweite Generation raus. Die F20 wie wir sie nennen. Das Modell F20 ist eine Outdoor Smartwatch. Sie hat Funktionen für den Outdoor Bereich. Sie hat einen GPS Empfänger drin, das heißt die Uhr kann auch offline und ohne Smartphone anzeigen wo ich bin. Ich kann mir die Offline Karten aufspielen, damit ich immer sehen kann wo ich bin. Das Betriebssystem wird das Android 2.0 sein. Das kommt im April raus. Jürgen Groh: Das ist mit Mac nicht kompatibel? Sinan Hayik: Doch es ist kompatibel, aber die Funktionen sind eingeschränkter. Das ganze basiert auf Android, das bedeutet dass man mit allen Android Geräten alle Funktionen nutzen kann. Aber zugegebenermaßen ist man mit Apple Geräten bzw. Mac Betriebssystem etwas eingeschränkter.
Jürgen Groh: Was kann die Uhr? Können Sie mir das einmal zeigen? Sinan Hayik: Ja. Die Uhr kann zum Beispiel anzeigen wo ich gerade bin. Im Moment läuft sie im Demo Modus weil das Betriebssystem noch nicht offiziell freigegeben ist. Ich kann hier zum Beispiel ein Zifferblatt wählen. Ganz interessant in dem Zifferblatt ist, dass ich mir eine Funktion aussuchen kann. Mit Altimeter, sehe ich hier unten permanent die Höhenmesser. Oder wenn ich den Kompass nutzen möchte, kann ich auf der Uhr anzeigen lassen wo ich gerade bin. Der zeigt dann wirklich an wo Norden ist. Das ist ein vollwertiger Digitalkompass. Mit der Funktion Luftdruck kann ich mir ansehen wie das Wetter wird - wird es besser oder schlechter? Das kann ich mir unten auf der Uhr einblenden lassen. So kann ich viele Informationen erhalten. Ich kann natürlich meine Lieblings-Apps aufspielen. Ich kann über den App Store, dem Play Store von Google, Apps runterladen. Die Uhr hat wirklich vollumfängliche Smartfunktionen. Jürgen Groh: Kann ich die CASIO Pro Trek F20 meine Smartphone auch wieder bedienen? Sinan Hayik: Genau.
Jürgen Groh: Im Hintergrund sehe ich die Themenbereiche Snow, Fishing. Was hat es damit auf sich? Sinan Hayik: Die Pro Trek F20 hat in der Uhr selbst Apps, die sich genau diesen Thematiken widmet, die speziell für diese Funktionen Benefits bietet. Sie kann Stoppzeit oder die zurückgelegte Strecke auswerte. Beim Paddeln kann sie den Standpunkt ermitteln und anderen Freunden sagen, wo ich gerade paddeln bin - ich kann zu diesen auch Orten zurückkommen. Das sind die Outdoor Bereiche, die wir mit der Uhr stark fokussieren. Jürgen Groh: Die Pro Trek hat dann auch eine Art Rescue-Funktion? Sinan Hayik: Könnte man dafür verwenden, ja. Wenn ich zum Beispiel beim Paddeln bin kann ich sagen, hier gibt’s ganz viele Fische und hier muss ich nochmal zurückkommen. Das funktioniert über einen Memo Speicher indem ich diese Info dort ablege. Den speziell abgelegten Ort kann ich wieder abrufen. Ich bin ja offlinefähig mit GPS, also die Uhr weiß genau wo ich gewesen bin und kann mich zu diesem Ort zurückleiten. Jürgen Groh: Die Uhr wird ja zunehmend digitaler und vernetzter. Bleibt es eine klassische Uhr oder wo geht die Reise hin? Sinan Hayik: Ja, wir sind ja ein Uhrenhersteller, das muss man ganz klar sagen. Wir wollen die Uhr als reines Uhrentool haben. Und natürlich steht für uns das Ablesen der Uhrzeit im Vordergrund, aber sie kann darüber hinaus viel mehr. Wir werden mit Displays weiterarbeiten. Mit Wischen und solchen Techniken arbeiten, aber im Prinzip muss die Uhr für uns klassisch rund bleiben. Jürgen Groh: Das will ich hoffen. Vielen Dank.